Aktuelles

header

02.01.2011



KOCH-METSCHNIKOW-FORUM IN NOWOSIBIRSK

Von der Presseauswertung des deutschen Generalkonsulats in Nowosibirsk:
Am 8. und 9. Dezember 2010 fand die 9. Jahreskonferenz des Koch-Metschnikow Forums „Neue Horizonte: Innovationen und Zusammenarbeit in der Medizin und im Gesundheitswesen“ bereits zum zweiten mal in Nowosibirsk statt. Anlässlich des Forums waren Ärzte, Unternehmer aus dem Gesundheitsbereich sowie Vertreter des Bundesgesundheitsministeriums und ihre Partner aus den entsprechenden russischen Institutionen in Moskau nach Nowosibirsk gekommen. Auf der Pressekonferenz zur Eröffnung des Forums betonte der Gouverneur des Verwaltungsgebietes Nowosibirsk die Notwendigkeit, aus dem Erfahrungsschatz Deutschlands zu schöpfen.
Über 400 Teilnehmer, darunter Vertreter des Gesundheitsministeriums der Gebietsverwaltung Nowosibirsk, Wissenschaftler und Ärzte aus ganz Russland, diskutierten im Rahmen des Forums über die (Selbst-)Verwaltung im Gesundheitswesen, Perspektiven der Entwicklung der Zusammenarbeit zwischen der Russischen Föderation und den deutschen Bundesländern sowie die Qualitätssteigerung in der medizinischen Versorgung. Eines der Hauptthemen war die Modernisierng des Gesundheitswesens.

Die Konferenz wurde vom Gesundheitsministerium des Verwaltungsgebiets Nowosibirsk, der Abteilung für Gesundheitsschutz der Stadtverwaltung Nowosibirsk und dem Koch-Metschnikow Forum organisiert. (newsib.ru, nsk.ru)

23.-25.10.2017, St. Petersburg: VI. Kongress des Russischen Nationalen Verbandes für Lungenheilkunde


4.-7.10.2017, Vilnius: Zweites Gipfeltreffen m.S. Übertragbare Erkrankungen